Willkommen auf der Website des Sempach Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Sempach Schule

Schülerrat Sekundarschule

Schülerrat

Das Konzept vom Schülerrat ist, dass auch wir Schüler mehr mitbestimmen können. Von jeder Klasse ist eine Person im Schülerrat vertreten. Wir machen regelmässig Sitzungen, in denen wir aktuelle Anliegen besprechen.

Am Anfang des letzten Schuljahrs haben wir uns ein paar Projekte überlegt und sie alle gemeinsam gesammelt. Dann haben wir entschieden, welche Projekte am dringendsten sind. Somit konnten wir super Projekte umsetzen. So zum Beispiel eine hausaufgabenfreie Woche oder ein Schutzengel-Spiel mit der ganzen Schule. Sogar die Lehrpersonen hatten mitgemacht. Wir haben auch einen Antrag an die Lehrer gestellt, dass wenn es regnet oder sehr kalt ist, wir die Pause drinnen verbringen dürfen. Dafür mussten wir zuerst Argumente sammeln, welche wir dann bei einer Teamsitzung dem Lehrerteam vorstellen durften.

Aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes konnten wir vom Schülerrat aus eine kleine Küche einrichten, in der Schüler der 3. ISS die Mittagspausen verbringen können. Ebenso konnten wir aus dem Erlös einen Fasnachtsball für die Sek organisieren.

Der Schülerrat wird von Nadine Lustenberger und Mirjam Kaufmann geführt.

Schulkreis Sekundarschule Sempach


zur Übersicht