Sek-Rat

Wer ist der Sek-Rat?
Der Sek-Rat der Sekundarschule Sempach besteht aus Schüler*innen (SuS) aller Klassen der Oberstufe. Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres eine Vertretung, welche die Anliegen ihrer Klasse vertritt. Er trifft sich acht Mal im Jahr und tauscht sich dazwischen regelmässig über Teams aus. Für die Bearbeitung gewisser Themen werden Arbeitsgruppen gebildet, welche zwischen den Sitzungen an einem Thema weiterarbeiten. Geleitet wird der Rat von Sophie Aegerter, unserer Schulsozialarbeiterin auf der Sek.

Die Ziele des Sek-Rats sind:

• Die demokratische Beteiligung von Schülerinnen und Schüler an Entscheidungsprozessen der Schule zu fördern.
  • das Schulhausklima, die Schulhauskultur und die Schulqualität positiv zu beeinflussen.
  • indirekt dafür zu sorgen, dass sich Schülerinnen und Schüler an der Schule Sempach wohl fühlen und sich gesund entwickeln können.

Dabei nehmen die Mitglieder folgende Aufgaben und Pflichten wahr:

• Themen, Anliegen und Probleme aus dem Klassenrat, welche die ganze Schule betreffen, in den Sek-Rat bringen
  • die Meinung der Klasse und ihre persönliche Meinung vertreten
  • zuhören und mitreden
  • die Meinung der anderen achten
  • Arbeit und Verantwortung übernehmen
  • Anträge für allfällige Regeländerungen an die Schulleitung und das Team der Lehrpersonen stellen
  • Abmachungen und Entscheidungen treffen, die für die ganze Schule gelten
  • Anlässe mitorganisieren
  • die Klasse über die im Sek-Rat besprochenen Themen informieren

Lass dich von deiner Klasse in den Sek-Rat wählen!
Wolltest du immer schon in den Sek-Rat gehen, aber hast dich bis jetzt noch nie gemeldet? Warum nicht? Im Sek-Rat lernt man viel Neues, zum Beispiel die Wünsche von anderen ernst zu nehmen, sich für sie einzusetzen und dafür zu sorgen, dass gute Ideen auch umgesetzt werden.

Zugehörige Objekte

Name
SJ_2023_2024_Rückblick_Sek_Rat_2023_06_01.pdf Download 0 SJ_2023_2024_Rückblick_Sek_Rat_2023_06_01.pdf