Wahlfach Theater

Das Wahlfach Theater führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch zur Kunstform Theater und fördert verschiedene Kompetenzen wie Spontanität, Auftrittskompetenz, Kreativität, Improvisation, Ausdauer, Konzentration, Körperbewusstsein und Geduld. Mittels theaterpädagogischen Spiel- und Improvisationsformen lernen die Schülerinnen und Schüler ihren Körper und ihre Stimme neu kennen und schnuppern so Theaterluft. Gruppendynamische Spiele fördern zudem Vertrauen und Teamgeist.

Im zweiten Semester der 3. Oberstufe erarbeiten wir gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der gesamten Stufe das Abschlusstheater. Gemeinsam wird ein Theaterstück gelesen, analysiert und vom Theaterpädagogen Marco Sieber inszeniert. In Teamarbeit mit Licht-, Kostüm- und Bühnenverantwortlichen entsteht durch Improvisationen und szenischem Gestalten eine abendfüllende Produktion – eine elementare und tolle Erfahrung für die Lernenden und zudem ein erlebnisreicher Abschluss der drei Oberstufenjahren in Sempach.

Verantwortung und Ansprechperson: Marco Sieber

Zugehörige Objekte