Integrative Förderung Primarschule

Definition

IF ist eine Unterstützung für alle SchülerInnen einer Klasse. Unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen streben wir erfolgreiches Lernen, situationsgerechtes Verhalten und ein klarer mündlicher und schriftlicher Ausdruck an. Besondere Beachtung finden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Spracherwerb sowie besondere Begabungen.

Im Bewusstsein, dass SchülerInnen mit ihren vielfältigen Eigenarten nicht in vordefinierte, starre Gruppen eingeteilt werden können, erweitert die Integrative Förderung den Rahmen der Klassengemeinschaft. Dabei verschiebt sich die Integrative Unterstützung von einem eher therapeutischen Ansatz hin zu einem generellen Förderverständnis in heterogenen Klassen.

Die Integrative Förderung ist ein Unterstützungs-, Begleit- und Beratungsangebot für einzelne SchülerInnen, die Klasse (= alle Kinder und Jugendlichen), die Lehrpersonen und die Erziehungsberechtigten.

Ziele der Förderung

• Das erste Ziel unserer Schule ist es, die Potentiale der SchülerInnen auszuschöpfen. Die Lehrpersonen orientieren sich bewusst an den Stärken und dem Können der SchülerInnen und nicht an den Defiziten.
  • Unser integrativer Unterricht soll alle SchülerInnen weiterbringen.
  • Unsere SchülerInnen übernehmen selber Verantwortung für ihren persönlichen Lernprozess. Selbst gesteuertes und selbst verantwortetes Lernen wird bewusst angestrebt.
  • Wir wollen den Grundstock für lebenslanges erfolgreiches Lernen legen.

Zugehörige Objekte

Name
Integrierte_Förderung_PS_Schule_Sempach.pdf Download 0 Integrierte_Förderung_PS_Schule_Sempach.pdf
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt