Senioren im Klassenzimmer

An unserer Schule in Sempach werden 520 Schülerinnen und Schüler von ca. 80 Lehrpersonen unterrichtet.

Uns ist es wichtig, dass die SchülerInnen unsere Schule als mündige, kritische, ehrliche, anständige und respektvolle Jugendliche verlassen, die mitreden und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Dazu müssen sie viele kleinere und grössere Erfolgserlebnisse in ihrer Schulzeit erfahren können. Seniorinnen und Senioren, die bei uns im Einsatz sind, helfen uns, diese Ziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit von älteren und jüngeren Menschen erfahren wir als sehr wertvoll. Alle profitieren voneinander.

Konkret arbeiten die Seniorinnen je nach ihren Stärken in verschiedenen Klassenzimmern mit... z.B. in der Handarbeit, im Französisch- oder Englischunterricht, sie nehmen sich Zeit um mit einem einzelnen Schüler zu lesen oder auch das 1x1 zu üben. Schön ist es auch, wenn ein Senior oder eine Seniorin die Klasse auf einer Exkursion oder einer Schulreise begleitet. Es entstehen wertvolle Beziehungen zwischen SchülerInnen und Seniorinnen/Senioren, die sich auch auf die Freizeit ausweiten können.

Wir freuen uns auf rüstige, aktive und interessierte Seniorinnen und Senioren und geben Ihnen auch gern einen Einblick in unsere Schule.