Willkommen auf der Website des Sempach Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Sempach Schule

Sekundarschule Sempach


Das integrierte Modell unserer Sekundarstufe ermöglicht den rund 140 Lernenden die Niveaufächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik gemäss ihrem persönlichen Leistungsprofil zu besuchen.

Es ist uns wichtig, dass sich die Jugendlichen im Klassenverband wohl fühlen, respektvoll miteinander umgehen, die Freude am Lernen erhalten oder wieder neu entdecken und dafür Verantwortung übernehmen. Die Klassenlehrperson trägt die Hauptverantwortung bei der Betreuung und Begleitung der Jugendlichen. Schulische Anlässe wie die Kennenlernwoche zu Beginn der Sekundarschule, Herbstwanderung, Sporttag, Schulreisen, Projektwoche, Lager und Exkursionen bieten Gelegenheit die Gemeinschaft zu erleben und diese zu festigen.

Mithilfe der folgenden Angebote werden bei uns die SchülerInnen und Schüler bestmöglich gefördert und unterstützt:

  • Differenzierung in den Niveaufächern
  • Integrative Förderung nach Bedarf
  • Lernclub
  • Förder- und Projektunterricht
  • Verschiedene Wahlfachangebote wie z.B. Theater und Englisch Zertifikat «PET»

Unser wichtigstes Ziel ist, dass die Jugendlichen während der Sekundarschulzeit die notwendigen Fach-, Arbeits- und Sozialkompetenzen erwerben, um mithilfe einer intensiven Berufswahlvorbereitung passende Anschlusslösungen finden und diese auch erfolgreich absolvieren.