Kopfzeile

Seite durchsuchen search

Inhalt

Robotertag 5./6. Klassen vom 28. März 2022

Robotertag 28. März 2022

Schon vor einigen Wochen konnten sich interessierte 5. und 6. Klässler*innen für den Robotiktag anmelden. Am 28. März würden dann zwei Experten an die Schule Sempach kommen. Voller Vorfreude gingen wir also an diesem Montag runter zum Zimmer von Frau Meyer. Dort wurden wir dann in Zweiergruppen eingeteilt und lernten direkt etwas über Roboter. Nach der Theorie konnten wir Bee Bots programmieren, sodass sie dann zum Beispiel durch ein Labyrinth fuhren, welches wir selbst bauten. Nach der Pause ging es dann richtig los: Jede Gruppe bekam einen Lego-Mindstorms-EV3 Roboter, welchen man am Laptop programmieren konnte. Wir hatten zuerst Aufgaben, welche wir schaffen mussten, zum Beispiel, dass sie genau einen Meter fahren, dass sie 30 cm vor einer Wand halten müssen oder dass sie Farben erkennen können. So ging der Vormittag richtig schnell vorbei. Am Nachmittag durfte jede Gruppe selbst programmieren, was sie wollte. Auch schmücken durften wir die Roboter. Am Schluss gab es dann noch eine kleine Vorstellung. Die Roboter haben nach unseren Programmierungen zum Beispiel getanzt, musiziert, Fussball gespielt oder sind in einer Rennbahn gefahren. Unserer Meinung nach ging der Tag viel zu schnell vorbei und wir fanden es sehr cool.

von Julia Nebe

2022 2022 2022 2022 2022
  • image