Fünf goldene Werte

Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulnoten?
Kaum zu glauben, dass diese heute nichtssagenden Zahlen uns einst so intensiv in unserem Schulalltag beschäftigten. Und an den meisten Schulen gehören Noten noch immer dazu. Sie beurteilen eine Leistung, bewerten jedoch nicht den Einsatz des Kindes. Uns Eltern und Lehrpersonen gilt es den Kindern zu vermitteln: Du bist so viel mehr wert als deine Noten!
Das wertvollste Zeugnis erhalten die Kinder demnach still im Hintergrund mit auf ihren Lebensweg. Du bist einzigartig, Du bist wertvoll oder Du bist genau richtig, sind da die Bewertungen und Lehrpersonen unterrichten verborgene Fächer wie: Glaube an Dich oder sei stolz auf das, was Du kannst.
Die Schule Sempach hat auf das neue Schuljahr fünf goldene Werte erarbeitet. Denn wer im eigenen Leben Sinn und Werte findet, die es zu schützen lohnt, dem ist auch das Leben seiner Mitmenschen etwas wert. Und genau dies ermöglicht uns allen ein wohlwollendes Zusammenleben.

Die fünf goldenen Werte heissen:
  • GEMEINSCHAFT - Ich trage dazu bei, dass sich in unserer Gemeinschaft alle sicher und wohl fühlen.
  • LERNKLIMA - Ich ermögliche mir selbst und anderen das Lernen.
  • RESPEKT - Ich gehe respektvoll und sorgfältig mit meiner Mitwelt um.
  • VERANTWORTUNG - Ich bin verantwortlich für mein Handeln.
  • VIELFALT - Ich sehe Vielfalt als Chance
Als neu gewählter Präsident der Bildungskommission trete ich nun in die Fussstapfen von Marco Estermann und kann nur sagen: Danke Marco Estermann von Herzen für dein grossartiges Engagement an unserer Schule!

Mit der Rektorin, Birgit Höntzsch, den Schulleitungen Petra Degen und neu Reto Flückiger freuen wir uns auf ein goldenes und wertvolles neues Schuljahr 2024/2025.

Dario Colangelo, Präsident Bildungskommission

Das Kontaktblatt folgt anfangs SJ 2024/2025