Kopfzeile

Seite durchsuchen search

Inhalt

Wir sind auf Sendung

LIEBE SCHULINTERESSIERTE

Ein neues Schuljahr steht an.

Damit verbunden sind Inhalte, welche weitergeführt und solche, welche neu in den Fokus genommen werden. Dieses Jahr stehen die Kommunikation und die Auftrittskompetenzen im Rampenlicht. Wir wissen ja: Wir können nicht nicht kommunizieren. Das heisst, wirkommunizieren zu jeder Zeit. So kann z. B. ein gut gehaltener Vortrag das Publikum in den Bann ziehen und zu weiteren Gedankengängen anregen. Auch die alltägliche, kurze Kommunikation, verbunden mit einem Lächeln, kann viel Positives bewirken. Schwierig für unser Gegenüber wird es dann, wenn unser gesprochenes Wort nicht zu unserer Körpersprache passt. Wildes Interpretieren und Missverständnisse sind die Folgen. Andere Herausforderungen sind, wenn wir nur schreiben und per Mail mit jemandem in Kontakt stehen. Oder wie ist es, wenn man nur spricht? Was müssen wir berücksichtigen, wenn uns die Adressaten nur hören?

Eine Antwort darauf erhalten wir in diesem Schuljahr. Alle Klassen setzen sich mit dem Thema Radio auseinander und üben ihre Sprach- und Auftrittskompetenzen.

Vom 17. bis 21. Mai 2021 werden alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarklasse von sieben Uhr morgens bis sieben Uhr abends auf Sendung sein. Mit dieser gemeinsamen Radiowoche stärken wir den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf das Arbeiten im Bereich Journalismus. Dabei werden wir von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi unterstützt.

Reservieren Sie sich jetzt schon Zeit, wir sind dann auf UKW zu hören. Es wird spannend!!!

Birgit Höntzsch (Rektorin Schule Sempach)
Marco Estermann (Präsident Bildungskommission)

 

Dokumente

Name
2020_2021_Kontaktblatt_Schule_Sempach.pdf Download 0 2020_2021_Kontaktblatt_Schule_Sempach.pdf
  • image