Ready, study, glow!

LIEBE SCHULINTERESSIERTE

Das neue Schuljahr steht wieder einmal mehr vor der Türe. Im Hinblick auf die schnellen Entwicklungen, mit der wir konfrontiert sind, haben wir uns entschieden, das letztjährige Jahresmotto nochmals um ein Jahr zu verlängern.

Ready, study, glow!

Wir freuen uns auf weitere «Glow-Momente» mit unseren Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam sind wir stärker, gemeinsam leuchten wir heller – in diesem Sinn planen wir drei Gemeinschaftsanlässe mit der gesamten Schule vom Kindergarten bis zur 3. Sek. Gern informieren wir Sie in unserem neu geplanten Blog, der hoffentlich bis dahin aktiv ist.

Nebst den «Glow-Momenten» setzen wir im neuen Schuljahr auf unsere gemeinsame pädagogische Grundhaltung und werden uns vertieft mit der «Neuen Autorität» auseinandersetzen.

Die Neue Autorität ist ein Konzept, das vom israelischen Psychologen Haim Omer entwickelt wurde. Es basiert auf der Idee, dass traditionelle Autorität in Familien und anderen Bereichen zunehmend an Bedeutung verliert und neue Ansätze benötigt werden, um mit Konflikten umzugehen. Neue Autorität zielt darauf ab, Beziehungen zu stärken, Verantwortung zu fördern und den Fokus auf Veränderung und Wachstum zu legen.

Im Zentrum steht die Idee der Präsenz: Eltern, Lehrer*innen oder andere Autoritätspersonen sollen präsent und zugleich unterstützend sein, um Kinder und Jugendliche zu stärken. Statt auf Strafen oder Kontrolle setzt die «Neue Autorität» auf Gewaltfreiheit, Deeskalation und das Aufzeigen von klaren Grenzen. Das Konzept betont auch die Bedeutung des sozialen Netzwerks, um Unterstützung und Rückhalt bei der Umsetzung der Autorität zu erhalten.

Die Idee der Neuen Autorität hat in verschiedenen Bereichen Anwendung gefunden, wie beispielsweise in der Erziehung, der Schule oder sogar im Umgang mit gewalttätigem Extremismus. Es bietet einen alternativen Ansatz zur traditionellen Autorität und stellt die Beziehungsdynamik und das Verantwortungsbewusstsein in den Mittelpunkt.

Im Rahmen der neuen Autorität soll die Beziehung und damit die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule gestärkt werden. Der Austausch von Informationen, die Klärung von Erwartungen und die gegenseitige Unterstützung stehen im Mittelpunkt.

«Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.»

Dieses bekannte senegalesisches Sprichwort wird immer wieder zitiert, um deutlich zu machen: Bildung und Erziehung sind keine Sache allein der Eltern oder der Schule.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und lassen es ein weiteres Schuljahr strahlen!

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gutes Schuljahr 2023/24.

Birgit Höntzsch, Rektorin, Petra Degen, Schulleiterin KIGA/PS, Maël Leuenberger SL Sek
Marco Estermann, Präsident Bildungskommission

Hier finden Sie das digitale Kontaktblatt für das Schuljahr 2023/2024