Die drei Gemeinden Eich, Sempach und Neuenkirch haben auf das Schuljahr 2017/18 die Musikschule Oberer Sempachersee gegründet.

Logo Musikschule Oberer Sempachersee
Die Gemeinden am Oberen Sempachersee arbeiten bereits in diversen Bereichen zusammen (Regionales Zivilstandsamt Oberer Sempachersee, Regionales Betreibungsamt Oberer Sempachersee, etc.).

Eine vertiefte Analyse zeigte, dass sich die beiden Musikschulen ideal ergänzen und in einem Verbund gut geführt werden können. Effizienz, Nachhaltigkeit und Qualität können durch den Zusammenschluss weiter gesteigert werden. Vom besseren Verhältnis zwischen den Kernaufgaben (Unterrichten) und den Nebenarbeiten (Sitzungen, Reisen, administrative Tätigkeiten) profitieren die Musikschullehrehrpersonen, die SchülerInnen und schliesslich auch die Musikschule (höhere Verbindlichkeit, bessere Führung, etc).

Weitere Informationen zur Musikschule Oberer Sempachersee finden Sie auf folgender Website: www.musikschule-oberer-sempachersee.ch