Kindergarten Sempach

Rund 70 Kinder besuchen in vier Klassen mit jeweils zwei Schuljahrgängen in den beiden Schulhäusern Seevogtei und Tormatt den Kindergarten.

Die Entwicklung der Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes steht im Vordergrund und schafft die Voraussetzung für das schulische Lernen. Die Kindergärtnerinnen werden durch eine Schulische Heilpädagogin unterstützt. Zusätzlich stehen Ressourcen für Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung

Der Eintritt in den Kindergarten ist ein wichtiger und grosser Schritt im Leben jedes Kindes. Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung und Bedürfnissen gefördert. Es findet ein fliessender Übergang vom lernenden Spielen zum spielerischen Lernen statt. Zusätzlich zum freien Spiel gestalten die Lehrpersonen Unterrichtseinheiten, welche vielfältige Lernprozesse auf Grundlage des kantonalen Lehrplans 21 ermöglichen.

Freiwilliges Kindergartenjahr
Kinder, welche bis am 31. Juli 4 Jahre alt werden, können in den ersten Kindergarten eintreten

Obligatorisches Kindergartenjahr
Kinder, welche bis zum 31. Juli 5 Jahr alt werden, treten in den obligatorischen Kindergarten ein.

Informationen_KIGA_Infoabend.pdf Download 0 Informationen_KIGA_Infoabend.pdf