Primarschule Sempach

Rund 330 Kinder besuchen die drei Schulhäuser Stadt (Unterstufe), Tormatt (Mittelstufe 1) und Waldegg (Mittelstufe 2) und werden von ungefähr 40 initiativen und engagierten Lehrpersonen und Fachlehrpersonen in je drei parallelen Regelklassen unterrichtet.

Die Schulhäuser verfügen über eine hervorragende und zeitgemässe Infrastruktur im Bereich der Unterrichtsräume, im audiovisuellen Bereich und auf dem Gebiet der Informatik. Alle Unterrichtsräume verfügen über die neusten technischen Geräte und sind mit WLAN ausgestattet. Diese Infrastruktur ermöglicht neue Unterrichtsformen und projektartiges Arbeiten.

Die Primarschule mit einem flexiblen IF-Modell setzt die Integration von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen um und berücksichtigt den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler durch die Differenzierung des Lernangebots. Die Unterstützungs- und Fördermassnahmen umfassen individuelle Förderung im Unterricht mit Begabungsförderung, Deutsch als Zweitsprache, allgemeiner Lernunterstützung und integrierter Sonderschulung, Schulsozialarbeit, und Logopädie.

Kurzvideo vom Bautag für den neuen Spielplatz Schulhaus Tormatt