Besuch im Kinderspital Luzern

20. März 2023

Passend zum Thema «Körper» dürfen alle Zweitklässler während diesem Schuljahr klassenweise eine Führung im Kinderspital besuchen.

Ein erstes Highlight erleben die Kinder bereits, wenn sie das Innenleben eines Ambulanzfahrzeuges entdecken dürfen. Die Mitarbeiter der Sanität gewähren uns einen Einblick in ihren spannenden Arbeitsalltag. Auch wenn es in diesem Augenblick aufregend ist, einmal auf die Schrage liegen zu dürfen, sind doch alle froh, dass es nur ein Probeliegen ist!

Die Kinder sind sehr überrascht, dass es auch im Kinderspital eine Schule gibt. Neben dem «normalen Schulalltag», welcher sonst auch im Spital stattfindet, erfahren die Kinder heute etwas über Spritzen, Bandagen und Co. und dürfen sogar Krücken ausprobieren.

Während dem Zvieriessen kommt plötzlich fröhlich lustiger Besuch. Die Spitalclowns wissen, wie man Kinder und Erwachsene zum Lachen bringt und die manchmal etwas trübe Spitalatmosphäre aufhellen kann.

Bestimmt hätte niemand damit gerechnet, dass wir alle mit einem Gips am Arm das Spital verlassen würden. So haben die Kinder zu Hause viel zu erzählen und Fragen zu klären …😉.

Wir sind nun besser vorbereitet und hoffentlich ein bisschen gelassener, falls wir selbst einmal das Spital in einem Ernstfall besuchen müssen.

Material Kinderspital