Kopfzeile

Seite durchsuchen search

Inhalt

Hip-Hop Song

Hip-Hop Song
Die nächste Cardi B an der Schule Sempach?!

In diesem Jahr gab es ein etwas neueres Atelier, welches den Namen "Hip-Hop Song" trug. Dieses großartige Atelier wurde in einem klassischen Schulzimmer durchgeführt und nicht in einem professionellen Tonstudio. Befindet sich in dieser Gruppe vielleicht schon der nächste Hip-Hop Star?

Wie in vielen Ateliers an der Schule Sempach gab es zuerst einen kleinen Theorieinput. Dies zum Beispiel über die Mikrofoneinstellungen oder wie man Bässe in den Song hinzufügen kann. Natürlich konnte man dann auch selbst einiges ausprobieren. Es kamen dadurch immer mehr Ideen für den eigenen Song zusammen. Die Schüler und Schülerinnen haben dieses Atelier gewählt, weil sie es lieben, Musik zu hören und auch zu produzieren. Eine Schülerin sagte sogar, dass sie eine Karriere als Rapperin anstreben möchte. Für eine solche Karriere ist das eine perfekte Schnuppermöglichkeit.
Um die Songs aufnehmen zu können, bauten die Musiker und Musikerinnen ein eigenes Tonstudio mit Decken. In diesem komponierten sie ihre eigenen Songs und nahmen sie anschließend auf. So wurde es in diesem Atelier nie langweilig.

Die Freude war bei den Lehrpersonen und Jugendlichen sehr gross. Am Ende gab es eine Präsentation. Die Songs waren einfach super!
  • image