Neuer Schulleiter Sekundarschule

15. August 2021
Herzlich willkommen an der Schule Sempach

Maël Leuenberger stellt sich vor:

Mit meiner Familie wohne ich in der Stadt Luzern. Unsere Kinder sind 5, knapp 3 und das dritte ist unterwegs. Bis vor den Sommerferien unterrichtete ich als Klassenlehrer auf der Sek Root und als Schulmentor an der PH Luzern.

In meiner Freizeit bin ich dem Theater verbunden, spielte Improvisationstheater und leitete Laientheater. Lesen fasziniert mich, fiktives Fabulieren genauso wie aktuelle Gesellschaftsfragen. Auf meinem Nachttisch liegen momentan Bücher von Dietmar Dath, Emilia Roig, Liv Strömquist und Hartmut Rosa.

In Sempach die Leitung der Sek zu übernehmen und den angestossenen Kulturwandel weiterführen zu dürfen, freut mich sehr. Meinem Vorgänger Reto Flückiger bin ich für seine Arbeit und die unterstützende Übergabe dankbar, ebenso für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Den Lern- und Lebensort Schule als Raum des neugierigen Entdeckens, des selbstverantwortlichen Lernens und gemeinschaftlichen Erlebens weiterentwickeln zu dürfen, ist für mich ein Privileg. Jetzt bin ich gespannt auf das Kennenlernen des Teams sowie der Schüler:innen und ich zähle darauf, an der Schule Sempach die Potentiale sowohl der Kinder und Jugendlichen als aber auch der Erwachsenen weiter zur Entfaltung zu bringen.

Maël Leuenberger