Corona Virus Schutzmassnahmen Schule Sempach

30. Januar 2022

Coronapandemie: Neue Testempfehlung

Die Empfehlungen zur Teilnahme am repetitiven Testen wurden für geimpfte und genesene Personen temporär bis Ende Januar 2022 angepasst. Neu gilt:

• Genesene: Teilnahme am repetitiven Testen nach einer Infektion nach 6 Wochen
  • Geimpfte: Die Teilnahme an der repetitiven Testung von geimpften Personen wird vorläufig empfohlen. Dies gilt auch für Personen mit einer Auffrischimpfung
  • Geimpfte Schüler*innen, die sich testen lassen wollen, sollen sich bitte bei ihrer Klassenlehrperson melden.

Repetitives Testen KIGA /PS
Am Dienstag, 11.01.2022 fand das erste repetitive Testen statt. Die Kinder, die beim Testen mitmachen, bringen am Montag ein Testkit (PCR-Speicheltestset) mit nach Hause.

Im Anhang finden Sie die Anleitung. Das Dokument ist nicht ganz aktuell. Für Genesene ist eine Teilnahme am repetitiven Testen nach einer Infektion nach 6 Wochen möglich.

Es genügt, wenn Ihr den Mund mit der beigelegten Kochsalzlösung spült und nicht gurgelt.

Hier finden Sie auch ein Erklärvideo Instruktion Entnahme Speichelprobe - YouTube .

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind am Dienstagmorgen vor dem Frühstück und vor dem Zähneputzen bei der Durchführung. Das Teströhrchen im angeschriebenen Säcklein (bitte gut leserlich schreiben, inkl. Klassenangabe) gibt Ihr Kind am Dienstagmorgen der Klassenlehrperson ab.

Die Speichelproben von 5-9 Kindern werden im Testcenter zusammengepoolt. Falls ein Pool positiv ausfällt, informieren wir die betreffenden Eltern per Mail.

Sie werden von uns nur informiert, falls sich Ihr Kind in einem positiven Pool befindet.

Wegen hoher Testfrequenz kann es z. T. über 48 bis zum Resultat dauern. Kinder, die sich in einem positiven Pool befinden, müssen nicht in Quarantäne, sich aber weiterhin gut an die Schutzmassnahmen halten und auch draussen eine Maske tragen. Falls ein Kindergartenpool positiv ausfällt, müssen die Kinder eine Maske tragen, bis das Resultat des nachfolgenden Einzeltest da ist.

Ablauf bei einem positiven Pool:
Diese Schüler*innen werden am Donnerstag (je nachdem wann wir die Resultate erhalten) zu einem Einzelspeicheltest von uns aufgeboten. Dieser Einzelspeicheltest wird wieder an das Testcenter gesendet und wenn das Resultat positiv ist, begibt sich diese*r Schüler*in Isolation.

Wir bitten Sie ab Mittwochmittag Ihre E-Mail regelmässig zu prüfen.

Bitte melden Sie sich aktiv bei der Klassenlehrperson, wenn ihr Kind genesen ist und nach 6 Wochen beim Testen wieder teilnehmen soll.

Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihre Unterstützung und grüssen Sie herzlich

Markus Fellmann, Maël Leuenberger, Birgit Höntzsch

Auf www.lu.ch veröffentlicht der Kanton Luzern die wesentlichen Informationen zur Lage. Falls sich spezifische neue Erkenntnisse ergeben, die für Schülerinnen und Schüler unserer Schule relevant sind, werden sie wiederum auf unserer Webseite publiziert.

Informationen BAG (Bundesamt für Gesundheit)
Informationen Dienststelle Gesundheit, Kanton Luzern

2021_08_11_BAG_Merkblatt_Impfung_Jugendliche_d.pdf Download 0 2021_08_11_BAG_Merkblatt_Impfung_Jugendliche_d.pdf
2021_10_19_Covid_Algorithmus_Begleitschreiben_def.pdf Download 1 2021_10_19_Covid_Algorithmus_Begleitschreiben_def.pdf